· 

Zweite Herren ist Derbysieger

Derbysieger!

Am Samstagabend stand für unsere Zweite das letzte Spiel der Saison an. Dabei standen die Zeichen denkbar schlecht. Mit einer ersatzgeschwächten Rumpftruppe mit freundlicher Unterstützung aus unserer Dritten traten die Dürener gegen eine ebenfalls dezimierte Truppe aus Gürzenich an. Tabellarisch ging es bei dem Spiel eigentlich um nichts, die Wichtigkeit des Sieges stellte sich erst am Ende des Spieltages heraus. Da Weiden IV gegen unseren direkten Mitabstiegskonkurrenten Merkstein II nachträglich am grünen Tisch die Wertung verlor, bekam Merkstein die beiden Punkte gutgeschrieben und wären damit punktgleich mit unserer Zweiten gewesen. Da dann der direkte Vergleich zum Tragen gekommen wäre, wäre Düren auf den vorletzten Platz gerutscht, welcher neben SR Aachen III ebenfalls in die untere Liga absteigen wird.

Daher waren die zwei erkämpften Punkte im Derby Goldwert.

Möglich war der Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einem umso wichtigeren Zusammenhalt, da man durch zwei rote Karten fast ausschließlich ohne Auswechselspieler agieren musste.

In der ersten Halbzeit war der Gürzenicher TV über weite Strecken dominanter, die Dürener blieben aber konstant dran und so stand es zur Halbzeit 9:10. Die zweite Halbzeit war ein Kampf auf beiden Seiten. Das Spiel entwickelte sich nunmehr zu einem ackern in der Abwehr, wodurch auf beiden Seiten nur langsam Treffer erzielt werden konnten. Vermehrt nahm das Spiel auch Derbycharakter an. Es gab viele Zeitstrafen und insgesamt vier rote Karten, jeweils zwei für jede Mannschaft, wodurch die Luft am Ende knapp war. 15 Minuten vor Schluss konnte Gürzenich sich dann mit drei Toren vermeidlich absetzten, die Dürener waren ihnen aber stets auf den Versen und so konnte man sich zwei Minuten vor Schluss zum 19:19 rann kämpfen. Nach einer erneuten Strafe gegen die Gäste konnte man die restliche Spielzeit in Überzahl agieren und so gelang 25 Sekunden vor Schluss der Führungstreffer für Düren. Diese Führung konnte man dann die letzten Sekunden über die Zeit bringen und so im letzten Saisonspiel einen kämpferischen Derbysieg einfahren.

Nächste Saison wird die zweite Herren nun also in der neu benannten Kreisoberliga antreten und geht nun in die wohlverdiente Sommerpause.