· 

Erste Herren erkämpft sich zwei Punkte gegen den Tabellenführer

Erste Herren vs. HSG Geislar-Oberkassel

 

Im Vorletzten Heimspiel der Saison empfing das Team der 99er diese Woche den Tabellenführer HSG Geislar-Oberkassel. Wollte man den Klassenerhalt in eigener Hand  haben galt es heute einen Sieg einzufahren, somit war die Anspannung vor dem Spiel groß.

Nach dem im letzten Akt erkämpften Punkt letzte Woche gegen Merkstein, ging man mit gemischten Gefühlen ins Spiel gegen den Tabellenführer aus Geisler-Oberkassel. Nach einer guten und konzentrierten Trainingswoche ging man dennoch hoch motiviert ins Spiel und wollte zeigen, dass man mit dem Ersten mithalten kann.

Das Spiel begann mit einem schnellen Tor durch David Thielen und nach einem Fehlwurf der Gegner konnte Max Heckhausen zum 2:0 vorlegen. Doch Geislar-Oberkassel antwortete prompt mit zwei eigenen Treffer durch Emil Anton Lunkenheimer. Die Intensität auf dem Spielfeld stieg weiter an, begleitet von Verwarnungen und Zeitstrafen auf beiden Seiten. Beide Mannschaft lieferten sich ein schönes und umkämpftes Spiel auf Augenhöhe, sodass man beim Stand von 14:14 in die Halbzeitpause ging.

Die zweite Halbzeit begann, wie die Erste aufgehört hat. In der zweiten Halbzeit setzte sich der harte Kampf fort, wobei die Teams abwechselnd die Führung übernahmen. So ging es immer hin und her und keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzten. Erst ab der 40. Minute gelang es den Dürenern langsam die Oberhand zu gewinnen. Jeder Treffer wurde von den Fans frenetisch gefeiert, da sich das Spiel seinem Höhepunkt näherte. Spielgestaltend war nun der Rückraum, welcher oft aus 9 Meter den Ball im Tor unterbringen konnte, sowie durch einige Einzelaktionen den Gegner ausspielen konnte. Getragen durch eine stimmungsvolle Kreissporthalle, konnte man bis zur 55. eine knappe 3 Tore Führung halten, bis der Tabellenführer nochmal aufdrehte und erneut den Anschluss fand. 3 Minuten vor Schluss konnte Geislar-Oberkassel auf ein Tor, durch den Schützen Felix Herzog, den Anschlusstreffer erzielen. Nun galt es die Nerven zu behalten, wollte man die Weichen Richtung Klassenerhalt stellen. Ein schön gespielter Angriff, endete mit einer Zeitstrafe für Geislar-Oberkassel und 7 Meter Tor für die 99er. Man blieb in der Abwehr aufmerksam und konnte in der Folge zwei schnelle Tore zum 30:26 erzielen, was 1 Minute vor Ende den Sieg sicherte.

Beide Teams erzielten in ihren letzten Angriffen noch ein Tor und setzten damit die Schlusspunkte, 31:27 Endstand, in einer umkämpften Partie die beste Werbung für den Handballsport war.

Anders als das ein oder andere Mal in dieser Saison, konnte unsere Erste nach einem über 60 Minuten guten und konzentrierten Spiel den Sieg ins Ziel bringen. Durch eine konstante Abwehr und einem starken Angriff, vor allem im Rückraum, sichert man sich 2 wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der Aufwärtstrend geht weiter und man hat den Klassenerhalt nun wieder selber in der Hand. Nun gilt es in den kommenden 4 Wochen Pause neue Energie zu tanken um den Schlussspurt in Angriff zu nehmen.

Nun geht es bis zum 13.04.24 in die Osterpause, Zeit, um sich kurz zu erholen und dann den Endspurt der Saison einzuläuten. Der nächste Gegner heißt TuS Wesseling, Anwurf um 19 Uhr in gegnerischer Halle.