· 

Erste Herren verliert knapp im Gillesbachtal

Die SG Düren 1899 trat nach dem Sieg gegen Rheinbach voller Entschlossenheit im Gillesbachtal zum Aufeinandertreffen gegen den BTB Aachen an. Von Anfang an versprach das Spiel eine intensive Auseinandersetzung zweier lokaler Rivalen zu werden. Das Hinspiel konnten die Dürener mit 28:20 gewinnen und so brauchten sie sich gegen den Tabellen zweiten nicht zu verstecken.

Die erste Halbzeit präsentierte sich als ein Duell auf Augenhöhe, geprägt von einem schnellem Spiel und einer harten, aber fairen Abwehrleistung beider Teams. Die SG startete stark und konnte sich frühzeitig behaupten, doch trotz zahlreicher Chancen gelang es nicht, die Führung auszubauen. Einige unglücklich vergebene Möglichkeiten kosteten wertvolle Punkte, während BTB konsequent Druck ausübte. Trotzdem gelang es den Dürener knapp mit 13:14 in Führung zu gehen, jedoch war noch mehr zu holen.

Die Dürener traten auch in der zweiten Halbzeit weiterhin konzentriert auf. Lange Zeit konnte sich keine Mannschaft klar absetzten und die Führung wechselte immer mit einem Tor. Im letzten Viertel hatten die Dürener mit einigen unglücklichen Zeitstrafen zu kämpfen und mussten daher dem Aachener Spiel oft in Unterzahl standhalten. In den letzten 10 Minuten schien die Mannschaft den Faden zu verlieren. Die Abwehr, die zuvor stabil gestanden hatte, zeigte plötzlich Schwächen und BTB nutzte diese Gelegenheit, um entscheidende Treffer zu erzielen. So setzte sich BTB kurz vor Schluss mit 3 Treffern ab. Vor allem in der Offensive fehlte es an Konzentration, was zu unkonzentrierten Abschlüssen führte.

Trotz eines kämpferischen Einsatzes gelang es der SG Düren 1899 nicht mehr, den Rückstand aufzuholen.

Am Ende des Spiels standen die Dürener einer knappen Niederlage gegenüber, mit einem Endstand von 28:24 zugunsten des BTB Aachen. Trotz einer starken ersten Halbzeit und einer bis in die letzten 10 Minuten konzentrierten Leistung konnte die Mannschaft den Sieg nicht erringen. 

Trainer Manuel Schauff war mit dem Einsatz und dem Teamgeist der Mannschaft zufrieden und legt den Fokus nun auf kommenden Samstag. Ein wichtiger Sieg gegen einen direkten Mitabstiegskandidaten, den TuS Chlodwig Zülpich, ist das klare Ziel. Am kommenden Samstag, 02.03.2024 steigt das Fest in der Kreissporthalle.

Das Heimspielwochenende starten schon um 15:30 mit unserer B-Jugend gegen die SG aus Eschweiler. Anschließend kämpft unsere Zweite gegen den VFL Bardenberg um 17:30. Auch hier sind 2 Punkte notwendig, um einen entscheidenden Schritt im Abstiegskampf zu gehen.

Timo Guenther (4), Jan Niklas Kuchenbecker (3), Severin Simons, Max Heckhausen (3), Janis Hilgers (4), Gianluca Cuscito (3), Philipp Saus (1), Florian Saus (TW), David Thielen (6)