· 

Düren 99 lässt Rheinbach II keine Chance

Mit einem souveränen 27:20 Heimsieg über Rheinbach II hat Düren 99 wichtige Punkte im Abstiegskampf gesichert. Die Gastgeber zeigten von Beginn an eine starke Leistung, die von einem begeisterten Heimpublikum gefeiert wurde.

Schon nach 15 Minuten führte Düren 99 mit 8:2, dank einer hervorragenden Deckungsarbeit und einem glänzend aufgelegten Saus im Tor. Auch im Angriff überzeugte das Team mit schön herausgespielten Toren. Rheinbach II, das als Tabellensiebter angereist war, fand kaum ein Mittel gegen die dominante Spielweise der Dürener.

Erst kurz vor der Halbzeitpause kam Rheinbach II etwas besser ins Spiel und konnte den Rückstand auf 14:8 verkürzen. Doch Düren 99 ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und startete mit neuem Schwung in die zweite Halbzeit.

Die zweiten 30 Minuten verliefen ausgeglichen, wobei Düren 99 seinen Vorsprung verteidigte. Trotz einiger Fehlwürfe und technischer Fehler ließ das Team nicht nach und hielt Rheinbach II auf Distanz. Auch die offensive Manndeckung der Gäste in der Schlussphase brachte die Dürener nicht aus dem Konzept.

Am Ende stand ein verdienter und ungefährdeter 27:20 Heimsieg für Düren 99 auf der Anzeige, der die Fans jubeln ließ. Mit diesem Erfolg hat Düren 99 einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht und kann sich auf die nächsten Spiele freuen.

Nächste Woche geht es für Düren 99 weiter mit dem Auswärtsspiel bei BTB Aachen III, das zu den Spitzenteams der Liga gehört. 

Das nächste Heimspiel ist am 2.3 um 19:30 Uhr in der Kreissporthalle gegen den TuS Chlodwig Zülpich, der momentan auf dem 10. Platz steht. Düren 99 will seine Siegesserie fortsetzen und weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen den Tabellennachbarn holen und seine Fans erneut begeistern.

 

Statement vom Trainer Manuel Schauff

Trainer Schauff lobt Düren 99 nach Heimsieg über Rheinbach II

Nach dem souveränen 27:20 Heimsieg über Rheinbach II äußerte sich Trainer Manuel Schauff von Düren 99 sehr zufrieden über die Leistung seiner Mannschaft. Er sagte, dass der Matchplan, den sie sich vorgenommen hatten, voll aufgegangen sei.

"Wir wussten aus dem Hinspiel, dass Rheinbach viel mit dem Kreis spielt und kaum aus der zweiten Reihe wirft. Deshalb haben wir etwas defensiver gespielt und immer ein Auge auf den Kreisläufer gehabt. Das hat sehr gut geklappt. Wir haben hinten kaum Tore zugelassen und vorne einige einfache Tore gemacht. Das war der Grundstein zum Erfolg", erklärte Schauff.

Er lobte auch die mannschaftliche Geschlossenheit und die Abwehrarbeit seiner Spieler. "Es war endlich mal wieder eine kompakte Leistung von allen. Wir haben als Team gespielt und uns gegenseitig unterstützt. Auch als Rheinbach mal auf vier Tore ran kam, sind wir cool geblieben und haben unseren Job gemacht. Wir haben uns den Sieg verdient", sagte Schauff.

Der Trainer freute sich vor allem für seine Spieler, die nach einer langen Durststrecke wieder einen Sieg feiern konnten. "Ich bin froh, dass die Jungs das Gefühl vom Gewinnen wieder erleben konnten. Das gibt ihnen Selbstvertrauen und Motivation für die nächsten Spiele. Sie haben gestern gezeigt, dass sie noch am Leben sind und nicht aufgeben", sagte Schauff.

Er betonte, dass Düren 99 nun den positiven Vibe mitnehmen und weiter Punkte sammeln müsse, um den Klassenerhalt zu schaffen. "Wir haben noch ein paar schwere Spiele vor uns, aber wir glauben an uns und unsere Stärken. Wir werden alles geben, um in der Liga zu bleiben", sagte Schauff.

 

Guenther, Timo (Tore 4) / Hensel, Leonard / Simons, Severin (Tore 2) / Heckhausen, Max (Tore 9) / 23 Hilgers, Janis (Tore 2) / Cuscito, Gianluca (Tore 6) / Saus, Philipp / Saus, Florian (TW) / Thielen, David (Tore 4) / Schindler, Torben (TW)