· 

Wichtige Punkte im Heimspiel

Düren 1899 - CVJM Oberwiehl 27:24 (13:10)

Am Samstagabend zur gewohnten Anwurfzeit kam es in der heimischen Kreissporthalle zum nächsten Abstiegskracher zwischen Düren und dem CVJM Oberwiehl. Konnte man in der Meisterschaftsrunde auswärts im Bergischen die Punkte mitnehmen, ging es heute erneut um zwei enorm wichtige Zähler. 

Die Partie war auf beiden Seiten durchzogen von technischen Fehlern, doch zunächst bildete sich ein Duell auf Augenhöge und keine Mannschaft konnte sich von der anderen absetzen. Demnach zeigte die Anzeigetafel ein 5:5 nach zwölf gespielten Minuten. Die Gäste mussten zu diesem Zeitpunkt schon einen Rückschlag verkraften, da sich Mirco Göbner in einer Abwehraktion unglücklich den Finger gebrochen hatte. An dieser Stelle möchten wir Mirco gute Besserung und eine baldige Genesung wünschen. Ab der 15. Minute kamen die 99er etwas besser ins Spiel und erzielten durch einfache Ballgewinne leichte Tore mit dem Ergebnis einer kleinen 3-Tore-Führung zur Halbzeitsirene (13:10).

Nach dem Seitenwechsel schafften es die Hausherren den aufgebauten Vorsprung weiter auszubauen. So führten die 99er nach 47 gespielten Minuten mit 22:17. Im Anschluss verlor Düren wieder etwas die Kontrolle und lies den CVJM sowohl durch zu ungenaues Spiel im Angriff als auch durch die fehlende notwendige Aggressivität in der Defensive wieder herankommen. Dadurch gelang es den Gästen bis zur 56. Minute wieder auf zwei Tore auf 99 aufzuschließen (24:22). Routiniert brachte Düren die anschließenden vier Minuten über die Ziellinie und der ersehnte 27:24-Heimsieg wurde eingefahren. Mit dem Erfolg rückt Düren auf den 4. Tabellenplatz der Abstiegsrunde vor, welcher angesichts der aktuellen Konstellation in den höheren Ligen ‚Klassenerhalt‘ bedeuten würde. (Schwarz-Rot Aachen auf dem 5. Platz hat einen Punkt, aber auch ein Spiel weniger.) 

Die Devise für die nächsten vier Spiel ist klar: Möchte man auch nächstes Jahr in der Oberliga spielen, sind vier Siege Pflicht. Dabei spielen den 99er das dreimalige Heimrecht in die Karten, welches man nutzen möchte. Die Jungs brauchen dabei eure Unterstützung!

Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt wäre daher ein Sieg im nächsten Spiel gegen BTB Aachen (6.). Die Partie findet am Freitag (!), den 22.04.2022 um 20:00 Uhr in der heimischen Kreissporthalle statt. 

 

99er im Einsatz: Janik Dürselen, Florian Saus – Kiril Risteski (8 Tore/ davon 7-Meter: 4/5), Justin Becker (6), Gianluca Cuscito (4), Luca Ruegenberg (2), Lukas Nolden (2), Bendix Beck (2), Philipp Saus (2), Robin Kolbe (1), Janis Hilgers, David Thielen, Nico Folsche, Jan-Niklas Kuchenbecker