Stellungnahme des Handballvorstands zu 3G-Regel und Hygienekonzept

Liebe Handballfreunde,

nachdem wir über mehrere Monate hinweg unseren geliebten Handballsport nicht mehr nachgehen durften oder den Spielen der Jugend- und der Herrenmannschaften als Zuschauer nicht beiwohnen konnten, durften wir unter Einhaltung der sich ständig ändernden Coronavorschriften von Bund, Land und Kreis und Dank des von Teilen des Vorstands erarbeiteten Hygienekonzepts den Trainingsbetrieb in der Halle vor einigen Wochen wieder aufnehmen. Nicht zuletzt aufgrund eurer Mithilfe und Einhaltung der Corona-Vorschriften sowie der 3G-Regeln (geimpft, genesen, getestet) verläuft der Trainingsbetrieb weitestgehend reibungslos. Inzwischen konnten auch einige Trainingsspiele stattfinden. Das ist angesichts der nach wie vor gegebenen Pandemielage mehr als beachtlich!

Aus gegebenen Anlass sehen wir uns jedoch seitens des Vorstands gezwungen, euch nochmals eindringlich darum zu bitten, sich sowohl an das Hygienekonzept, welches nicht nur für die Kreissporthalle gilt, als  auch an die 3G-Regel zu halten. Ungeachtet des Umstandes, dass wir vom Vorstand die Impfung der Bevölkerung zur Bekämpfung der Pandemie  befürworten und für dringend erforderlich halten, respektieren wir selbstverständlich auch die Meinung derjenigen, die sich nicht impfen lassen wollen. Dennoch ist es für den weiteren reibungslosen Trainings- und Spielbetrieb nun mal dringend erforderlich, sich nicht nur an das Hygienekonzept zu halten, sondern eben auch die 3G-Regelung zu beachten, wonach nur diejenigen am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen können, die geimpft, genesen oder negativ getestet sind, wobei der offizielle Test (kein Selbsttest) nicht älter als 48 Stunden sein darf. Dies gilt selbstverständlich auch für Zuschauer.

Alle Trainer und Betreuer sowie die Ordner bei den Spielen haben unsere volle Unterstützung bezüglich der Maßnahmen, die zur Einhaltung der Vorschriften und des Hygienekonzepts notwendig sind. Das schließt ausdrücklich den Ausschluss vom Trainings- und Spielbetrieb mit ein. 

Wir drängen dabei auf die Einhaltung der Regelungen nicht nur um Repressalien von Kreis und Stadt, die bei Nichteinhaltung besagter Vorschriften drohen und von Geldbußen bis hin zur Sperrung der Hallen führen können, zu verhindern, sondern auch, um unsere eigene wie auch die Gesundheit unseres Gegenüber zu schützen.

Mit eurer Mithilfe und unter erheblichen Anstrengungen von Vorstand, Trainern und Betreuern ist es uns gelungen, den Trainings- und Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können. Lasst uns dies nicht durch unbedachte Handlungen wieder gefährden.

Wir wünschen euch allen und uns einen schönen und hoffentlich reibungslosen Verlauf der Saison 2021/22! 

 

Der Vorstand der Handballabteilung

Markus Hägebäumer, Monika Kolbe, Thomas Süther, Kerstin Hochgürtel, Michael Valter, Dirk Rudolph, Frederic Raths, Jan-Niklas Kuchenbecker, Luca Ruegenberg und Ludger Klein