· 

Düren 99 mit zwei Neuverpflichtungen

David Thielen im neuen Dress
David Thielen im neuen Dress

Zwei verlorene Söhne sind zurück!

Während der HVM in der vergangenen Woche, die schon seit Oktober pausierte Saison 20/21 ohne Wertung für beendet erklärt hatte, lief und läuft bei 99 parallel schon die Planung für die neue Saison. Speziell im erweiterten Kader der ersten Mannschaft gibt es bereits erste personelle Veränderungen. Düren 99 heißt zwei ehemalige Jugendspieler wieder willkommen, die beide das Handballspielen in Düren gelernt haben. Mit David Thielen und Simon Ding stoßen zwei 18-jährige Talente zum jungen Oberligakader hinzu, die perfekt in die Philosophie von Mannschaft und Trainer Hochgürtel passen. In den letzten Jahren hieß die Devise, jungen Spielern mit Düren 99 DNA Zeit und Raum für Weiterentwicklung zu bieten und im Herrenbereich aufzubauen. 

David trug von der F- bis zur C-Jugend das Trikot der 99er, ehe er über die Station Stolberger SV schließlich mit Schwarz-Rot Aachen in der A-Jugend Nordrheinliga spielte und im Herrenbereich erste Erfahrungen in der Oberliga sammeln konnte. Der Kontakt zum Verein kam nie völlig zum Erliegen. So ließ der vielseitig einsetzbare Rückraumspieler sich, sofern es der Spielplan zuließ, häufiger mal in der Kreissporthalle blicken. Dort konnte er sich von Spielanlage und Stärken der Mannschaft überzeugen, sodass er nun nach intensiven Gesprächen den Entschluss fasste, sich diesem Team anzuschließen. Der Merzenicher möchte fester Bestandteil der ersten Mannschaft werden und sich mit dieser in der Oberliga festsetzen. „Durch seine Schnelligkeit wird er eine Bereicherung für die Mannschaft. In ihm steckt viel Potential, das es abzurufen gilt. Er wird seinen Weg gehen“, blickt Trainer Hochgürtel erwartungsvoll in die Zukunft. 

Zweiter Rückkehrer - Simon Ding
Zweiter Rückkehrer - Simon Ding

Auch Simon trug bereits bis zu C-Jugend das Trikot von Düren 99. Sowohl mit dem Stolberger SV als auch in Merkstein spielte er Jugend-Oberliga. Auch bei ihm blieb der Kontakt zu einigen 99ern. Der Kreisläufer freut sich nun wieder, gemeinsam mit seinem Kumpel David, im roten Trikot in der Kreissporthalle spielen zu dürfen. „Simon möchte sich bei uns weiterentwickeln, Erfahrung sammeln und wird vielleicht auch wieder im Jugendbereich tätig. Das würde mich sehr freuen, da er hier auch schon als Jugendlicher bei uns als Co-Trainer aktiv war“, frohlockt der Trainer der ersten Mannschaft. 

„Ich freue mich, auch hier wieder mit zwei jungen Neuzugängen arbeiten zu können, die Talent und das Zeug dazu haben, sich in der Oberliga-Truppe zu etablieren. Alles in allem zwei optimale Ergänzungen, die wie die Faust aufs Auge in unser erfolgreiches Konzept passen“, fiebert Peter Hochgürtel der neuen Spielzeit entgegen.

Herzlich Willkommen zurück in der 99er Familie! 

 

Verabschieden müssen wir uns indes von Rückraum Links Simon Senden, der uns nach zweieinhalb Jahren in Richtung Birkesdorf verlässt. Wir wünschen Simon alles Gute und freuen uns auf zukünftige Duelle.