· 

Fehlende Konstanz bringt 99ern erste Niederlage beim Ligadebut

TuS 82 Opladen II - SG GFC Düren 99 32:27 (17:13)

Zum Auftakt dieser besonderen Saison in der neuen Spielklasse reiste die erste Mannschaft nach Leverkusen zur zweiten Mannschaft des Drittligisten TuS Opladen. Trainer Peter Hochgürtel konnte dabei auf den vollen Kader zugreifen und war sichtlich gespannt, wie seine Mannschaft die neue Herausforderung Oberliga annehmen würde. 

Dabei konnten die Gäste nicht ungünstiger in die Partie starten. In der Abwehr fand man zunächst keinen Zugriff auf die aufgebotene Dynamik und das Tempo des TuS. Vor allem in einigen 1-gegen-1-Situationen hatte man das Nachsehen und kassierte zu einfache Gegentore. Zudem resultierten aus schlechten Abschlüssen vorne einige Tempogegenstöße, sodass die Hausherren über 5:1 (6. Min.) und 11:3 (14.) schon früh deutlich davon zogen konnten. Nach der einen oder anderen Umstellung fanden die Dürener dann aber von Minute zu Minute besser ins Spiel und es gelang, den Rückstand bis zur Pause auf vier Tore zu verkürzen (17:13). 

Nach der Pause schlossen die Gäste an die Leistung ab Minute 15 an und leisteten in den Folgeminuten eine Aufholjagd. 18 Minuten vor dem Schlusspfiff trennten beide Teams beim Stande von 22:21 (42.) nur noch ein Tor. Opladen ließ sich im folgenden Spielabschnitt nicht beirren und behielt die 99er zunächst aber noch 2-3 Tore auf Distanz. Mit 27:26 ging es sechs Minuten vor dem Ende in die heiße Phase der Partie. In dieser leisteten sich die 99er jedoch zu viele individuelle Fehler, die Opladen im Gegenzug zu bestrafen wusste. Schlussendlich fuhren die Hausherren den verdienten 32:27-Heimsieg ein, der durch den Spielverlauf der zweiten Halbzeit jedoch am Ende etwas zu hoch ausfällt. 

„Anfangs noch nicht akklimatisiert an die Liga und zum Schluss fehlte Cleverness und Durchschlagskraft, um ein temporeiches und intensives [..] Spiel erfolgreich zu gestalten“, resümiert Trainer Hochgürtel das erste Saisonspiel seiner Schützlinge. Die Leistung nach der ersten Viertelstunde lässt jedoch aufhorchen und gibt Mut und Selbstvertrauen für die kommenden schweren Aufgaben gegen Pulheim und Birkesdorf. 

Am kommenden Samstag gastieren die 99er beim Ligafavoriten Pulheimer SC (26.09.2020 – Anwurf: 19:30 UhrHalle: Am Sportzentrum, 50259 Pulheim). Informationen über die Möglichkeit, das Spiel als Gast zu besuchen, folgen in den kommenden Tagen.

99er im Einsatz: Janik Dürselen, Florian Saus – Luca Ruegenberg (7 Tore/davon 7-Meter: 3), Kiril Risteski (6), Gianluca Cuscito (6), Robin Kolbe (2), Nico Folsche (1), Janis Hilgers (1), Justin Becker (1), Bendix Beck (1), Philipp Saus (1), Robin Dürselen (1), Lukas Nolden (1), Simon Senden

Spielfilm: 5:1 (6.Min), 7:3 (10.), 11:3 (14.), 12:6 (20.), 14:10 (25.), 17:13 (30.), 20:16 (HZ), 22:21 (42.), 25:22 (47.), 27:26 (54.), 32:27 (ES)