99er holen zwei Punkte in Bardenberg

Düren verteidigt die Tabellenspitze

VfL Bardenberg – SG GFC Düren 99 28:31 (14:13)

Nach der dreiwöchigen Herbstpause ging es für die 99er am Samstagabend nach Würselen zum VfL Bardenberg. Das Duell zum 6. Spieltag wurde das erwartet schwere Spiel gegen einen sichtlich motivierten Gegner. Die Hausherren, aktuell mit 4:6 Punkten im Mittelfeld der Tabelle befindlich, ließen erkennen, dass nach zwei Unentschieden nun noch einmal doppelt gepunktet werden sollte. Auf Seiten der Gäste fehlten mit Kolbe, Becker und Senden gleich drei potentielle Akteure für den Mittelblock. Mit 13-Mann starkem Kader sollte die Tabellenspitze trotz aller Umstände verteidigt werden.

Schon in der Anfangsphase offenbarte sich, dass die personelle „Lücke“ in der Defensive erst einmal geschlossen werden musste. Fehlende Abstimmung im Abwehrverbund ließ dem VfL zu viele Räume, um einfache Tore erzielen zu können. Bardenberg spielte die eigenen Angriffe lange aus und fand immer wieder Lösungen, vor allem über den starken Rückraum-Linken. Auch den gegnerischen Kreisläufer ließ Düren ein ums andere Mal außer Acht. Offensiv stach aus einer mäßigen Mannschaftsleistung Rückraum-Shooter Lukas Nolden heraus, der in 30 Minuten gleich fünf Mal präzise einnetzte. Über 4:5 (10. Min) und 10:9 (20.) verlief die Partie in der ersten Halbzeit ausgeglichen und beide Mannschaften trennten sich zunächst mit einer 14:13-Führung der Hausherren.

Im zweiten Durchgang wollte Trainer Hochgürtel nun den Spielfluss der Bardenberger mit einer 5-1-Deckung unterbrechen. Man ließ aber selbst weiterhin im Angriff die nötige Durchsetzungskraft vermissen und so konnte man sich trotz besserer Deckungsleistung bis in die Schlussphase nicht absetzen. In den letzten 15 Minuten zeigte dann allerdings eine offene Manndeckung gegen Rückraum-Links ihre Wirkung. In dieser Phase konnte sich Düren durch eine geschlossene Deckungsleistung auszeichnen und offensiv kam man nun mehr und mehr in den Tritt. Die 99er, allen voran das Trio Ruegenberg – Glock – Cuscito nutzen nun zur spielentscheidenden Zeit konsequent die sich ergebenden Chancen und es gelang, sich nach und nach abzusetzen. Cuscitos sehenswerter Treffer zum 28:31 Endstand besiegelte den erneuten doppelten Punktgewinn, mit dem man nun weiterhin die Spitzenposition der Liga bekleidet. 

Nach einem Monat Abstinenz darf man sich nun wieder auf ein Heimspiel freuen. Kommenden Samstag reist der TuS Rheindorf (09.11.2019 – Anwurf: 19:30 Uhr – Halle: Kreissporthalle Düren), an.

99er im Einsatz: Janik Dürselen, Florian Saus – Luca Ruegenberg (6 Tore), Lukas Nolden (6), Julius Glock (5), Gianluca Cuscito (5), Kiril Risteski (2), Nico Folsche (2), Philipp Saus (2), Joshua Holtmann (2), Janis Hilgers (1), Bendix Beck, Robin Dürselen

Spielfilm: 3:3 (5.Min), 4:5 (10.), 7:8 (15.), 10:9 (20.), 11:11 (24.), 14:13 (HZ), 16:16 (35.), 18:19 (41.), 21:22 (46.), 24:24 (50.), 24:26 (53.), 25:28 (56.), 28:31 (ES)