Erste Mannschaft mit Auftaktsieg beim Ligadebüt

99er triumphieren in Aachen in letzter Minute

Schwarz-Rot Aachen - SG GFC Düren 99 30:31 (13:13)

Zur Premiere in der Verbandsliga ging es für die erste Herrenmannschaft am Sonntagsnachmittag in die altbekannte Halle Neuköllner Str. nach Aachen zum letztjährigen Tabellenzehnten Schwarz-Rot Aachen. Die Gastgeber spielen auf dem Papier zwar schon länger in dieser Klasse, so stand aufgrund eines Umbruchs mit 13 Abgängen aber eine stark veränderte, mit vielen letztjährigen A-Jugendlichen bestückte Mannschaft gegenüber. Düren selbst nahm vor der Saison ebenfalls ein paar Kader-Änderungen vor. Nach drei Abgängen im Rückraum und Tor komplettieren Rückkehrer Florian Saus (TW) sowie Neuzugang Janis Hilgers und die beiden Ur-99er Julius und Philipp Glock das Team. Gleich zur ersten Partie allerdings musste Trainer Peter Hochgürtel auf seine beiden etatmäßigen Kreisläufer verzichten, für die sich Jan-Philipp Hingott und Joshua Holtmann in den Dienst der Mannschaft stellten.

Düren startete gut in die Begegnung. Die Defensivreihe um den neuformierten Mittelblock Glock/Becker arbeitete kompakt gegen die Angriffsbemühungen der Aachener und 99 erspielte sich mit einem stark parierenden Florian Saus im Rücken eine erste kleine Führung im Anfangsdrittel der Partie. Über 4:6 (10. Min.) und 5:8 (15.) stach vor allem Mittelmann Justin Becker in dieser Phase mit einigen guten Aktionen heraus. Im weiteren Verlauf ließ man kurz vor Ende der 1.Halbzeit etwas nach, leistete sich den einen oder anderen Fehlwurf. Außerdem präsentierte man sich in den Überzahlaktionen erschreckend schwach, „kassierte“ man doch trotz einem Mann mehr auf dem Feld in der 28. Spielminute gleich drei Gegentore in Folge. Zwei Minuten vor Ende des ersten Durchgangs glichen die Gastgeber folglich aus, mit 13:13 ging es für beide Teams in die Kabinen.

Die zweite Hälfte der Begegnung verlief mehr als ausgeglichen mit immer wechselnder Führung. Aachen forcierte die eigenen Angriffsbemühungen mit fortschreitender Spielzeit immer mehr auf die linke Seite. Defensiv stand man nun nicht mehr so gut wie noch zu Beginn des Spiels und ließ vor allem den gegnerischen Kreisläufer ein ums andere Mal ungedeckt. Über 18:17 (40.), 21:22 (45.) und 25:24 (50.) ging es mit einem hart umkämpften 25:25 (51.) in die heiße Schlussphase. Die 99er nahmen nun Aachens Spielmacher mit einer Manndeckung aus der Partie. Über 26:27 (54.) legte man mit zwei gut zu Ende getragenen Angriffen kurz vor Schluss auf 28:30 (58.) vor. Der erste Sieg in der neuen Liga schien für Düren nun zum Greifen nahe, doch kamen die starken Aachener 75 Sekunden vor dem Schlusspfiff erneut zum 30:30-Ausgleich. Düren leistete sich darauf einen erfolglosen Angriff und auch Schwarz-Rot ließ die Chance zum Führungstreffer ungenutzt. 20 Sekunden vor dem Ende bescherte Justin Becker über die Links-Außen Position seiner Mannschaft dann den Treffer zum am Ende eher glücklichen ersten Sieg in der Verbandsliga, denn Düren wusste trotz 5-gegen-7-Situation den letzten Angriff der Gastgeber zu unterbinden. Entsprechend groß fiel der Jubel der 99er nach der Schlusssirene aus.

Nachdem man nun den Start eines schweren Auftaktprogramms mit zwei Punkten abschließen konnte, freut sich die Mannschaft nun auf das erste Heimspiel zu dem der ausgewiesene Meisterschafts-Aspirant HSG Merkstein (21.09.2019 – Anwurf: 19:30 Uhr – Halle: Kreissporthalle Düren) in Düren gastiert. Gegen die stark aufgerüsteten Merksteiner erhofft man sich eine volle Kulisse und viel Unterstützung in heimischer Halle. 

99er im Einsatz: Florian Saus (1.-30.Min: 0/2 7-Meter), Janik Dürselen (31.-60.Min) – Kiril Risteski (9 Tore/davon 7-Meter: 2), Justin Becker (6), Luca Ruegenberg (6/1), Janis Hilgers (4), Gianluca Cuscito (2), Julius Glock (2), Bendix Beck (1), Simon Senden (1), Nico Folsche, Philipp Glock, Jan-Philipp Hingott, Joshua Holtmann

Spielfilm: 2:3 (5.Min), 4:6 (10.), 5:8 (16.), 7:9 (20.), 9:11 (25.), 13:13 (HZ), 15:14 (35.), 18:17 (40.), 21:22 (45.), 25:24 (50.), 25:25 (51.), 26:27 (54.), 28:30 (58.), 30:30 (59.), 30:31 (ES)