D-Jugend verliert spannendes Pokal-Viertelfinalspiel

SG GFC Düren 99 mD - Eschweiler SG mD1 16:17 (10:8)

Am Wochenende empfing unsere D-Jugend die Vertretung aus Eschweiler. Auch wenn man die ESG noch zwei Wochen zuvor letztendlich klar mit vier Toren schlagen konnte, ging man nicht als Favorit ins Pokal-Viertelfinalspiel. Die Angelegenheit wurde auch nicht einfacher, nachdem sich Eleni beim Aufwärmen verletzte. Sie war es noch, die bei dem Meisterschaftsspiel vor zwei Wochen den starken Kreisläufer der Eschweiler völlig aus dem Spiel genommen hatte.  

Dennoch dominierte man die ersten zehn Minuten deutlich und ging mit 3:0 und 5:2 in Führung. Die beiden starken Außenspieler von Eschweiler konnten durch Max und Ian fast komplett aus dem Spiel genommen werden. Die taktische Ausrichtung ging auf. Dann aber verletzte sich Ian und konnte fortan nicht weiter eingesetzt werden. Zwar konnte dann Eschweiler die Partie ausgeglichener gestalten, jedoch kam unser beweglicher Angriff immer wieder zu Torerfolgen. Führte man kurz vor Halbzeit noch mit drei Toren, gelang Eschweiler mit der Pausensirene noch aus Sicht der Schwarz-Roten ein völlig unnötiges Tor und Düren ging lediglich mit einer 2-Tore-Führung in die Halbzeitpause. Ein Tor welches in der Endabrechnung noch entscheidend werden sollte. 

Nach der Halbzeit konnte man zwar schnell das erste Tor erzielen. Danach vergab man allerdings eine Vielzahl von hundertprozentigen Chancen. Meist entschloss man sich für die kurze Ecke, so dass es für den gegnerischen Torwart ein Leichtes war, die Würfe abzuwehren. Der gegnerische Linkshänder auf Rechtsaußen konnte nunmehr nicht mehr so effektiv aus dem Spiel genommen werden, sodass er regelmäßig zu Torabschlüssen kam. In der jungen Truppe kam nun Unruhe auf und man konnte nicht an die guten Leistungen der letzten drei Wochen anknüpfen. Insbesondere wurde das Angriffsspiel zu statisch. Hinsichtlich des Einsatzwillens konnte man der Dürener Mannschaft jedoch keinen Vorwurf machen, so dass man auch nicht völlig einbrach und das Spiel noch ausgeglichen gestalten konnte. Auch ein Sieg war noch im Bereich des Möglichen. In den letzten vier Minuten stand das Spiel auf Messers Schneide. Als alles auf eine Verlängerung hinauslief, erhielt Eschweiler jedoch quasi mit dem Schlusspfiff einen berechtigten Siebenmeter, welcher dann erfolgreich zum Sieg der Eschweiler abgeschlossen werden konnte. 

Insgesamt sicherlich eine unglückliche, aber auch aufgrund der zweiten Halbzeit nicht ganz unverdiente Niederlage. Jetzt gilt es sich am nächsten Wochenende gegen die sehr starke Truppe aus Würselen am nächsten Wochenende gut aus der Affäre zu ziehen, um dann die letzten beiden Spiele des Jahres mit dem nötigen Selbstbewusst angehen zu können. 

99er im Einsatz: Henry Franken, Milan Seitz, Ben Kleinholz, Stella Pfeiffer, Noah Hönscheid, Ian  Fournier, Mert Ahmet, Ermal Neziri, Elias Bueyuekdere, Amando Yilmaz, Mika Grassmann, Max Tiedemann, Isa Teke