Ein weiterer Heimerfolg für 99 in der Landesliga

Gegen Mit-Aufsteiger Wallefeld wird es in Halbzeit Zwei deutlich

SG GFC Düren 99 – TV Wallefeld 33:20 (15:10)

Nach fünf langen Wochen durfte die erste Mannschaft noch einmal ein Landesliga-Spiel in heimischer Halle bestreiten. Zu Gast zum 9. Spieltag am Samstagabend waren die Aufsteiger des Handballkreises Oberberg der letzten Saison aus Wallefeld, welche man bereits einige Male in der laufenden Saison beobachten konnte. Den Gästen, angereist mit neun Feldspielern, standen 13 motivierte Dürener entgegen, die gegen den Mit-Aufsteiger unbedingt die nächsten zwei Zähler einfahren wollten. Verzichtet werden musste dabei verletzungsbedingt auf Rückraum-Allrounder Ruegenberg.

Düren startete vor erfreulich gut gefüllter Halle durchwachsen in die Begegnung. Im Angriff erzielte man zunächst seine Tore, doch ließ man defensiv noch Aktionen der Gäste zu, welche man Minuten vorher in der Kabine noch besprochen hatte. Es brauchte etwa eine Viertelstunde bis man sich im Abwehrverbund stabilisierte und endlich den Plan umsetzen konnte, den man sich vorgenommen hatte. Nun wusste man die Wallefelder Bemühungen des Kreisläufers und Rückraums entscheidend zu unterbinden und gab auch offensiv vermehrt mit erfolgreichen Tempogegenstößen die passenden Antworten. Über das zwischenzeitliche 7:7 (15.Min) hinaus gelang es den 99ern zunächst auf drei (10:7, 20.) und bis zur Sirene auf fünf Tore zum 15:10-Halbzeitstand vorzulegen. 

Nach der Pause nutzte Trainer Hochgürtel noch seine Möglichkeit vier frische Spieler zu bringen, sodass, ähnlich wie in der letzten Woche, die Führung binnen fünf Minuten auf acht Treffer ausgebaut werden konnte. In einem zweiten Durchgang mit vielen Unterzahlsituationen auf beiden Seiten blieb der Vorsprung unberührt, doch ließ Düren vor allem zum Ende der Partie noch einmal zum Ärgernis des Trainers spielerisch nach. 

Dennoch freute man sich mit dem 33:20-Erfolg auf weitere zwei Punkte und fährt nun mit viel Selbstvertrauen am kommenden Samstag zur TuS Niederpleis (17.11.2018 – Anwurf: 19:30 Uhr – Halle: Sporthalle St. Augustin-Niederpleis I, Alte Markt Str., 53757 St. Augustin-Niederpleis).Der letztjährige Tabellensiebte steht derzeit ähnlich ausgeglichen auf Position 8 und konnte unter anderem die mit Düren und Königsdorf punktgleiche HSG Rösrath/Forsbach schlagen. 

99er im Einsatz: Janik Dürselen (1.-50.Min: 4/6 gehaltene 7-Meter), Felix Boitz (51.-60.Min: 0/1) – Kiril Risteski (15 Tore/davon 7-Meter: 6), Philipp Saus (3), Patrick Lange (3), Justin Becker (3), Bendix Beck (3), Maik Stass (2), Nico Folsche (2), Robin Kolbe (1), Gianluca Cuscito (1), Lukas Nolden, Frederic Raths

Schiedsrichter: Classen/Tassone

Spielfilm: 4:2 (5.Min), 5:5 (10.), 7:7 (15.), 10:7 (20.), 13:10 (24.), 15:10 (30.), 21:13 (35.), 23:14 (41.), 25:15 (46.), 29:15 (50.), 30:17 (56.), 33:20 (60.)