Siegreicher Saisonauftakt der Zweiten im Pokal

99er Zweitvertretung gewinnt gegen die SG Eschweiler II

Eschweiler SG II – SG GFC Düren 99 II 20:34 (8:16)

Sonntags morgens, Auswärtsspiel. Knapp ein Jahr zuvor verlor die 99er Zweite hier in Eschweiler noch ihr erstes Meisterschaftsspiel der letzten Saison. Nicht die besten Voraussetzungen für den diesjährigen Saisonstart. Doch dieses Jahr hatte sich der unter Trainer Jörg Baumann neu formierte Kader anderes vorgenommen. Mit breiter Brust und drei Spielern mehr als Eschweiler auf der Bank ging man ins Spiel und wollte von Beginn an konzentriert agieren.

Die 99er gerieten jedoch zunächst mit 2:0 ins Hintertreffen und man sah sich einem ebenso selbstbewussten Gastgeber gegenüber. Die passende Antwort kam dann mit drei aufeinanderfolgenden Treffern seitens Düren, sodass man den Spieß nach fünf Minuten umdrehen konnte. In der 16. Minute nahm der Eschweiler Coach bei einem Stand von 6:9 dann das erste Team-Timeout. In seiner Ansprache lobte Jörg Baumann die solide Abwehrleistung, forderte jedoch mehr Konsequenz im Abschluss und das Abstellen von technischen Fehlern. Dies gelang zunächst jedoch überhaupt nicht, in den folgenden fünf Minuten konnten die 99er nur einen Treffer erzielen, sodass Düren nun das Team-Timeout nahm.

Dieses Timeout brach dann endlich das Eis, den Dürenern gelang es nun sechs Tore in Folge zu werfen und bis zum Pausenpfiff kein Gegentor mehr zu kassieren, sodass man beim Stand von 8:16 mit komfortabler Führung in die Kabine gehen konnte.

Die zweite Hälfte dominierte Düren nun, man schaffte es insbesondere über den starken Kreisläufer Hingott einige Tore zu erzielen und Siebenmeter rauszuholen. Auch die neu einstudierten Spielzüge und altbekannten Überzahlspiele funktionierten überwiegend gut, sodass man hier viel Selbstbewusstsein sammeln konnte. Den Sack machten die Dürener dann gerade mit ihrer stabilen 6:0 Deckung zu, aus der man dann auch den ein oder anderen Tempogegenstoß laufen konnte. So gewann man das Saisonauftaktspiel in Eschweiler über 14:23 (45‘), 15:26 (50‘), 16:29 (55‘) letzten Endes mit 20:34. Treffsicherster 99er war Hensel mit satten sechs Toren. Zusammenfassend kann man von einem guten Auftaktspiel reden, in dem man die Fehler aus dem letzten Jahr zu vermeiden wusste und sich als starkes Team präsentieren konnte.

Am kommenden Samstag bestreitet die Zweite ihr erstes Meisterschaftsspiel in der Kreisliga um 20:00h gegen den Gürzenicher TV (15.09.2018 – Anwurf: 20:00 Uhr – Halle: Gürzenich Hauptschule, Ratsstr., 52355 Düren), gleich nach dem Spiel der Dritten (18:00h). Über mitreisende Fans würde man sich sehr freuen.

99er im Einsatz: Leon Klein, Philipp Bogdan - Leonard Hensel (6 Tore/ davon 7-Meter: 2), Robin Dürselen (5), Jan-Philipp Hingott (4), Thomas Paulus (4), Karl-Luis Ruegenberg (3), Severin Simons (3), Rasmus Harms (2), Rene Breuer (2), Basti Roettgen (2), Andreas Thelen (2), Stephan Krings (1), Ansgar Simons

Schiedsrichter: Bohrer/Kreutzer

Spielfilm: 8:16 (30.Min), 14:23 (45.), 15:26 (50.), 16:29 (55.), 20:34 (60.)