· 

Düren 99 III gewinnt Lokalderby gegen TV Birkesdorf IV

In einem spannenden Handballspiel der Herren 2. Kreisklasse konnte sich Düren 99 III am Freitag, den 23.02.2024, gegen den Gastgeber TV Birkesdorf IV mit 29:19 durchsetzen.

Die Gäste, die auf dem Papier als Favoriten galten, hatten das Hinspiel unglücklich verloren und wollten sich nun revanchieren.

Doch der Start verlief alles andere als optimal für Düren 99 III, die schnell mit 0:3 in Rückstand gerieten. Die Hausherren spielten aggressiv und nutzten ihre Chancen konsequent aus. Erst in der 12. Minute gelang den Gästen der Ausgleich zum 5:5, nachdem sie besser ins Spiel gefunden hatten.

Trainer Dirk Hönscheid reagierte auf den holprigen Beginn und stellte seine Abwehr um. Das zeigte Wirkung, denn Düren 99 III bekam nun mehr Zugriff auf das Spiel und konnte einige schnelle Angriffe erfolgreich abschließen. Zur Halbzeit führten die Gäste mit 13:11.

In der zweiten Hälfte knüpften sie nahtlos an ihre Leistung an und ließen den Gastgebern keine Chance mehr. Mit einer deutlich besseren Abwehr und einem variablen Angriffsspiel dominierten sie das Lokalderby bis zum Schluss und gewannen verdient mit 29:19.

Trainer Dirk Hönscheid zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden mit seiner Mannschaft. Er lobte vor allem die jüngeren Spieler, die sich heute beweisen und Verantwortung übernehmen konnten. Er betonte, dass die Umstellung der Abwehr der Schlüssel zum Erfolg war und dass man das Lokalderby deutlich gewinnen und die unglückliche Niederlage der Hinrunde wettmachen konnte.

Katzwinkel, Sebastian (5 Tore) / Kempf, Marcel (8 Tore) / Spiertz, Fabian (TW) / Glasmacher, Fabian (1 Tor) / Bomble, Filip (3 Tore) / Bank, Maximilian (5 Tore) / Horst, Maximilian / Aktas, Bilal / Dick, Roman / Hönscheid, Dirk (2 Tore) / Salentin, David (2 Tore) / Blank-Buntenbroich, Stefan (3 Tore)