· 

Deutliche Auswärtsniederlage der A-Jugend

TuS Rheindorf - SG GFC Düren 99 52:22 (22:9)

Eigentlich waren die Voraussetzungen gut für ein spannendes A-Jugendspiel in der 2. Mittelrheinliga. Am Samstag, den 22.01 reisten neun Spieler zum TuS Rheindorf, der erst einen Ligasieg bis zu dem Zeitpunkt verbuchen konnte.  Wir, mit dem Rückenwind vom Unentschieden gegen die Bonner JSG 2 zum Jahresende im Gepäck, freuten uns auf das erste Spiel in 2022.

Die ersten 15 Minuten waren sehr ausgeglichen und unsere Abwehr stand gut gegen die Rheindorfer Angreifer. Ein zwischenzeitlicher 4-Tore-Rückstand konnte ausgeglichen werden und der gut spielende Jonas Ekat warf in der 16. Minute den Anschlusstreffer zum 7:8. Mit einer Verwarnung für Lorenz Ionita, ebenfalls in der 16. Minute, die außer dem Feldschiedsrichter keiner mitbekommen hatte, begann eine starke Phase der Rheindorfer. Sechs Tore in Folge fielen innerhalb von sechs Minuten. Trainer Frank Busch unterbrach diesen Lauf der Gegner mit einer Auszeit. Neu sortiert mussten wir alle miterleben, wie im Angriff Chance um Chance vergeben wurden. Die kompakt agierende 6-0-Abwehr der Rheindorfer funktionierte. Wir schafften es nicht im kollektiv das Spiel breit zu machen und durch Positionswechsel Lücken in die Abwehr des Gegners zu reißen. Die wenigen herausgespielten Torchancen für unseren Rechtsaußen Jeremias Buchendorfer wurden von den Torhütern der Gegner entschärft. Die Halbzeit endete mit einem 22:9 Rückstand.

Mit der Hoffnung das Spiel noch einmal mit Tempo und schnellen Balleroberungen herumzureißen, begann ein offener Schlagabtausch direkt nach Wiederanpfiff. Es gab viele Chancen auf beiden Seiten. David Salentin im Tor hielt einige spektakuläre Bälle. Allerdings waren in Summe er und Filip Bomblè im Tor chancenlos gegen die frei vor dem Tor auftauchenden Werfer. Vorne im Angriff fehlte das Glück. Etliche Latten- oder Pfostentreffer summierten sich bis zum Ende auf eine deutliche zweistellige Zahl auf. In der 45. Minute stand es bereits 35:15. In der Auszeit wies Frank Busch an, die Angreifer auf den Halbpositionen kurz zu decken. Tim Künster und Bilal Aktas übernahmen diese Aufgabe erfolgreich. Die Torflut der Spieler vom Rhein konnte so etwas eingedämmt werden. Allerdings häuften sich nun die 2-Minuten-Strafen, so dass diese Deckungsstrategie immer wieder aufgegeben werden musste. In den letzten 15 Minuten schafften wir es endlich auch zweimal einen Pass zu unserem Kreisläufer Nils Seel durchzubringen, der diese Chancen direkt auch für zwei Tore nutzte.

Das Spiel über Außen wurde nicht konsequent genug genutzt und im Rückraum fehlte etwas die Beweglichkeit und schließlich auch die Kondition. Mit fünf 2-Minuten-Strafen für uns und keiner für den Gegner war es schwer aufzuholen. Positiv ist, dass alle Spieler zum Torerfolg kamen. Die zehn Tore von Jonas Ekat sind eine megastarke Leistung. Wir hoffen sehr, dass für die nächsten Partien auch wieder der volle Kader zur Verfügung steht. Vielen Dank auch an unsere fünf mitgereisten Fans und an unseren Waterboy Markus Hägerbäumer 😉!

 

99er im Einsatz: David Salentin, Filip Bomble, Bilal Aktas (1), Tim Künster (2), Jeremias Buchendorfer (2), Lorenz Ionita (2) Philipp Thielen (3), Nils Seel (2), Jonas EKat (10)

von M.Hägerbäumer