· 

Düren erkämpft Punkt gegen Fortuna Köln

Foto: Thomas Schmidt (flickr.com/photos/df8kk/)
Foto: Thomas Schmidt (flickr.com/photos/df8kk/)

SC Fortuna Köln – Düren 1899 31:31 (14:14)

Am letzten Sonntag konnten die 99er dank eines Unentschiedens bei Fortuna Köln einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Im ersten Spiel des neuen Jahres wäre am Ende sogar noch mehr möglich gewesen. Ein Aufwärtstrend ist erkennbar. 

Der Tabellen-Zwölfte der Liga (8:12 Punkte) aus Köln hatte dabei mit Blick auf die Ergebnisse in dieser Saison bereits viele enge Spiele geliefert und Coach Engel warnte vor einem hartnäckigen Gegner. 

Dies sollte sich auch in diesem Spiel zeigen, wobei sich in den ersten Minuten eine ausgeglichene Partie entwickelte, in der die Jungs dank einer beweglichen Abwehr mit einem sehr gut aufgelegten Janik Dürselen im Tor gegen den Schwung der Kölner Angriffe hielten (3:3, 5. Min, 5:5, 9. Min.). Im Angriff zog man ein schnelles und breites Spiel auf, das vor allem Räume auf der rechten Seite erzwang, die sowohl von Risteski (6:8, 14. Min.) als auch von Nolden (6:9, 15. Min.) genutzt werden konnten. Die 99er konnten sich in dieser Phase des Spiels absetzen und auch die folgende Auszeit von Fortuna-Coach Schulze änderte daran zunächst nichts. Über das Kreisläuferspiel mit Robin Kolbe wurden zudem einige Siebenmeter herausgeholt, die von Risteski sicher verwandelt wurden. Die Zeitstrafen häuften sich allerdings auf beiden Seiten, je länger die Partie dauerte. Daraus ergab sich eine kleine Schwächephase, welche die Fortuna direkt über Gegenstöße nutzen konnte (11:13, 24. Min.), sodass es am Ende der ersten Halbzeit mit einem 14:14 in die Kabine ging. 

Coach Engel beruhigte in der Pause die Gemüter und stellte die Abwehr neu ein. In der zweiten Halbzeit blieb dies zunächst ohne Wirkung. Es entwickelte sich eine spannende Partie, in der sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte (19:19, 39. Min.). Aufgrund von ausgelassenen Chancen und fehlendem Zugriff in der Abwehr gelang dies den Kölnern dann allerdings doch (21:19, 40. Min.). In der Folge lief die Mannschaft einem Rückstand hinterher, der auf vier Tore anwuchs, sodass der SC in der 48. Minute beim Stand von 27:23 schon auf der Siegerstraße schien. Düren gab allerdings nicht auf und kämpfte sich leidenschaftlich zurück ins Spiel. Dabei konnte der Spielstand in der 56. Minute erstmals ausgeglichen werden (29:29), ehe Lukas Nolden in 60. Spielminute sogar zur Führung traf. Das sollte allerdings nicht die letzte Handlung in dem Krimi-ähnlichen Schlussabschnitt gewesen sein. Zum Entsetzen der 99er traf der Kölner Feldmann nach Ablauf der Spielzeit mit einem direkten Freiwurf an der Mauer vorbei zum 31:31-Endstand.

Die Enttäuschung verflog jedoch recht schnell. Über das ganze Spiel gesehen, war es eine verdiente Punkteteilung. Düren schiebt sich dadurch vorerst auf den 14. Rang. Bereits nächsten Samstag können die 99er im Heimspiel gegen den Tabellenletzten TK Nippes (16.) nachlegen, um den Aufwärtstrend der letzten Spiele weiter fortzusetzen. Anwurf ist am Samstag (15.01.2022) um 19:30 Uhr in der Kreissporthalle. (Es gilt die 2G-Regelung.)

  

99er im Einsatz: Janik Dürselen, Florian Saus – Kiril Risteski (15 Tore/ davon 7-Meter: 7), Luca Ruegenberg (7), Lukas Nolden (4), Gianluca Cuscito (3), Bendix Beck (1), Robin Kolbe (1), Philipp Saus, Janis Hilgers, David Thielen, Patrick Engel, Jan-Niklas Kuchenbecker, Nico Folsche