· 

Erste Herren startet in Opladen - Vorbericht 1. Spieltag

TuS 82 Opladen II - SG GFC Düren 99 

Endlich: es geht wieder los. Am Samstag startet eine Saison, von der man nicht weiß was sie mit sich bringt. Spielt man sie zu Ende oder wird auch diese Saison, wie im Vorjahr, vorzeitig abgebrochen? 

Dabei hatte Mannschaft und Verein im Vorfeld nicht nur mit der aktuellen Corona-Situation zu kämpfen. Neben der nun quasi schon alltäglichen Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln bei Training und Testspiel zeigte sich die heimische Kreissporthalle ebenfalls als "Gegner" einer vernünftigen Vorbereitung. Die Halle war aufgrund von Bodenaustauscharbeiten zwei Monate gesperrt. Auch die Ausweichhalle in Birkesdorf wurde kurzerhand für zwei Wochen geschlossen, sodass die Vorbereitung plötzlich gerne auch einmal auf der örtlichen Tartanbahn weitergeführt werden musste (drei Wochen vor dem geplanten Saisonbeginn). Nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft gut vorbereitet. In drei Testspielsiegen gegen die Verbandsligisten Merkstein, Frechen und Rösrath/Forsbach holte man sich ein gutes Gefühl für den nun anstehenden Saisonstart. 

"Die Herausforderungen mit der Oberliga werden größer. Dessen sind wir uns bewusst", blickt Trainer Peter Hochgürtel auf die kommende Spielzeit. Es warten Mannschaften, die langjährig erfahrene, gepaart mit jungen, talentierten Spielern in ihren Reihen haben. Mannschaften gegen die es sicherlich nicht einfach wird, zu bestehen. "Es gibt aber auch Teams mit denen wir auf Augenhöhe sein können und da möchten wir die nötigen Punkte holen, um in der Klasse zu bleiben", gibt Coach Hochgürtel das Ziel vor.  

"Opladens "Reserve", der erste Gegner in der neuen Spielklasse, gehört eigentlich zu Letzteren. Eigentlich". Man kann nicht voraussagen, was sich in der Mannschaft getan hat. Die erste Mannschaft der TuS schaffte letztes Jahr den Sprung in die dritte Liga. Ein Zulauf in eine ambitionierte zweite Mannschaft ist daher durchaus möglich. Weiterhin kann es natürlich sein, dass auch Spieler der ersten Mannschaft am ersten Spieltag eingesetzt werden und man sich plötzlich gegen Spieler eines Drittligateams beweisen darf. 

"Alles Spekulieren nutzt nichts, wir warten ab und werden uns der Aufgabe Oberliga stellen, egal was da kommt!", fiebert Trainer Hochgürtel dem Saisonstart entgegen. 

Das Spiel bei der TuS Opladen II findet am Samstag, den 19. September 2020 statt. Anwurf der Partie ist um 19:15 Uhr. Informationen dazu, ob und wie weit Gästefans der Zugang zur Bielert-Sporthalle (Wiembachallee 13, 51379 Leverkusen) erlaubt wird, folgen in den kommenden Tagen.